Gesundheit beginnt im Mund – interdisziplinäre Zahnmedizin

Akademie Dampsoft Eckernförde

Die Medizin entwickelt sich stetig weiter. Der rasante Fortschritt bringt neue Herausforderungen, aber auch Chancen mit sich. Gerade in der heutigen Zeit, in der Patientensicherheit und Präzision an oberster Stelle stehen, ist eine schnelle Diagnostik und zielgerichtete Therapie genauso unerlässlich wie die Zusammenarbeit von Zahn- und Humanmedizin. Hier setzt „DentalMedica“ an, ein zweitägiges Seminar in der Akademie Dampsoft im November.

Interdisziplinäre Arbeit in der Zahnarztpraxis

Die Zahnmedizin hat das beste Präventionsprogramm im deutschen Gesundheitssystem, denn alle 6 Monate steht einem gesetzlich Krankenversicherten eine Untersuchung zur Zahngesundheit zu. Je früher eine Krankheit diagnostiziert wird, umso besser stehen die Chancen für den Behandlungserfolg. Die Mundhöhle ist oft der erste Ort, an dem gesundheitliche Probleme sichtbar werden. Regelmäßige zahnärztliche Untersuchungen sind nicht nur für die Zahngesundheit entscheidend, sondern können auch dazu beitragen, systemische Erkrankungen frühzeitig zu erkennen. Mithilfe eines geschulten Blicks können auch Zahnärzte Krankheitsbilder wie z. B. Diabetes rechtzeitig identifizieren. Deshalb ist die Zusammenarbeit der medizinischen Fachdisziplinen von hoher Bedeutung für die Gesundheitsversorgung.

Auch Kenntnisse über die aktuellen Entwicklungen in der Pharmakologie sind von großer Bedeutung. In den vergangenen Jahren haben viele neue Medikamente die Therapiestrategien in der Zahn- und Humanmedizin verändert. Das Wissen darüber hilft, die richtige Therapie für die jeweiligen Patienten zu wählen und Komplikationen zu vermeiden.

„DentalMedica“

An zwei Seminartagen erörtern Dozenten aus der Zahn- und Humanmedizin, wie das Wissen aus den verschiedenen Fachgebieten die tägliche Arbeit in Zahnarztpraxen vereinfachen kann.

Wann? 22.11.-23.11.24, 9 Uhr

Wo? Akademie Dampsoft, Eckernförde

Wer? Kursleiter: Prof. Dr. med. dent. Christian Graetz (Oberarzt Klinik für Zahnerhaltungskunde und Parodontologie / UKSH Kiel) und Prof. Dr. med. Dominik M. Schulte (stellv. Direktor Institut für Diabetologie und klinische Stoffwechselforschung; Stellv. Lehrstuhl für Innere Medizin, Endokrinologie und Diabetologie und klinische Ernährungsmedizin / Klinik für Innere Medizin I UKSH Kiel)

Prof. Dr. med. Dominik Schulte


Prof. Dr. med. dent. Christian Graetz

Weitere Dozenten:

Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Ingolf Cascorbi (Director Institute of Experimental an Clinical Pharmacology / UKSH Kiel)

Dr. med. Anette Friedrichs (Oberärztin, Fachärztin für Innere Medizin, Infektiologie, Medizinische Mikrobiologie, Virologie, Infektionsepidemiologie, Antibiotik Stewardship Expertin ( DGl ), Leitung infektiologischer Konsildienst / Klinik für Innere Medizin I, UKSH)

Dr. med. Catherine Kempf (Ärztin, Anästhesiologin)

Dr. med. dent. Juliane Wagner (Ärztin Klinik für Mund-, Kiefer und Gesichtschirurgie / UKSH Kiel)


Blick über den Tellerrand

Nach dem Motto „Gesundheit fängt im Mund an“ konzentrieren sich die Inhalte des Seminars darauf, die Schnittstelle zwischen Zahnmedizin und Humanmedizin zu verbessern. Dabei richtet sich die „DentalMedica“ an alle Altersgruppen nicht- und spezialisierter Zahnmediziner in praktischer Tätigkeit – sowohl niedergelassen als auch in der Klinik.

Davon profitieren die Teilnehmer

✅ Sicherheit im Umgang mit allgemeinmedizinischen Komplikationen in der Zahnarztpraxis

✅ Verständnis möglicher Assoziationen mit Allgemeinerkrankungen / ganzheitliches Patientenmanagement

✅ Schließen einer Lücke im Fortbildungskatalog

✅ Förderung des Gesundheitsbewusstseins & verbessern der Prävention

✅ Zahn- bzw. medizinische Behandlung aus einem systemmedizinischen Verständnis heraus

✅ Vermeiden von Komplikationen und unnötigen Nach-/Wiederbehandlungen durch gezielte Patienten-/Praxisverwaltung

Die enge Zusammenarbeit mit der Humanmedizin wird in den kommenden Jahren immer wichtiger. „DentalMedica“ bietet die Chance, das Fachwissen zu erweitern, die Praxis neu auszurichten und sich so einen entscheidenden Wissensvorsprung zu sichern.


Konkrete Fortbildungsinhalte

✅ Entzündliche Erkrankungen der Mundhöhle, speziell Erkrankungen des Parodonts

✅ Antibiotika

✅ Komplikationen des Diabetes

✅ Dentale Implantate

✅ Dokumentationen

✅ Anamnese

✅ Patientenmanagement

✅ Atherosklerose

✅ Ernährung

Weiterbildung & Meer: Die Akademie Dampsoft

Das Seminar findet vom 22. bis zum 23. November in der Akademie Dampsoft in Eckernförde statt. Die Akademie wurde 2013 gegründet und gehört zur DAMPSOFT GmbH. In diesem Jahr wird die Akademie nun ihr Programm auch um Fortbildungsangebote zur Zahnmedizin erweitern.

Nur zwei Kilometer von Ostseestrand und Hafen entfernt, ist die Akademie perfekt geeignet, um sich nach einem intensiven Seminartag am Strand oder in einem der gemütlichen Restaurants mit Kollegen oder der Familie zu erholen. Die Seminarräume sind erstklassig ausgestattet mit modernster Technik, bieten viel Licht und bestes Raumklima. Nicht zuletzt sorgt ein tolles Team für familiäre Atmosphäre und freut sich schon bald auch auf Sie!