Allgemeine Fragen zu e-connect

e-connect ist eine Kombination aus TI-Konnektor und VPN-Verbindung für die Telematikinfrastruktur des Gesundheitswesens. Damit ersetzt e-connect den Hardwarekonnektor in Ihrer Praxis. Mit e-connect werden alle verfügbaren Updates automatisiert installiert.

e-connect können Sie bequem über unseren Webshop bestellen.

Hier gehts zum Shop.

Für die Nutzung von e-connect sollte Ihre Praxis über Folgendes verfügen:

  • aktive Internetverbindung
  • TI-fähiges Kartenterminal (inkl. gSMC-KT und RJ45-Port)
  • SMC-B
  • TI-fähiges Praxisverwaltungssystem (z. B. DS-Win)
  • Praxisrechner mit Betriebssystem Windows 10 (64Bit). Das Betriebssystem sollte bzgl. der Updates auf aktuellem Stand sein.
  • Auf dem Praxisrechner, an dem Karten eingelesen werden, sollte Java auf dem aktuellen Stand sein.

Fehlt Ihrer Praxis eine genannte TI-Komponente? In unserem Webshop können Sie bequem auch eine Auswahl an neuester Hardware bestellen. Ihnen fehlt noch eine SMC-B? Wenden Sie sich bitte hierfür an Ihre zuständige KZV.

Um in Ihrer Praxis die Telematikinfrastruktur reibungslos umzusetzen, benötigen Sie verschiedene TI-Komponenten, die miteinander verbunden werden.

Dabei handelt es sich um folgende TI-Komponenten:

  • Produkterweiterung e-health im DS-Win
  • KIM (Kommunikation im Medizinwesen)
  • Konnektor (e-connect)
  • e-healthfähiges Kartenterminal z. B. Ingenico Orga 6141 Online oder Cherry ST-1506 inkl. einer gültigen gSMC-KT
  • SMC-B Karte (Praxisausweis)
  • eHBA (elektronischer Heilberufsausweis)

Die SMC-B und eHBA können Sie bei Ihrer zuständigen KZV beantragen.

Mit unserem e-connect Cherry Starterset sind Sie bestens für einen TI-Start in Ihrer Praxis ausgestattet. Klicken Sie hier, um e-connect inkl. einem Cherry ST-1506 inkl. gSMC-KT zu bestellen.

Zur Refinanzierung der TI-Erstattungspauschalen wenden Sie sich bitte an Ihre zuständige KZV.

Falls Ihr aktuelles Konnektorzertifikat zeitnah abläuft, können Sie einfach zu e-connect, dem Konnektor in der Cloud von Dampsoft, wechseln. Klicken Sie hier, um e-connect zu bestellen.

Ein wichtiger Hinweis: Bitte kümmern Sie sich rechtzeitig, mindestens drei Monate vor Ablauf des Konnektorzertifikats, um Ihre Bestellung. Ansonsten können wir Ihnen keinen pünktlichen Anschluss garantieren.

Bitte denken Sie daran, rechtzeitig Ihren aktuellen VPN-Vertrag bei Ihrem derzeitigen Konnektor-Anbieter zu kündigen, um Vertragslaufzeiten, die über die Gültigkeit Ihres Konnektorzerifikats hinausgehen, zu vermeiden. Bei Fragen zur Kündigung Ihres aktuellen VPN-Vertrags wenden Sie sich bitte an Ihren derzeitigen Konnektor-Anbieter.

Bitte überprüfen Sie im DS-Win, wann das Zertifikat Ihrer gSMC-KT, das ist die Karte, die in Ihrem Kartenterminal steckt, abläuft.

Mit folgender Anleitung können Sie dies ganz einfach im DS-Win erledigen und zudem prüfen, wann weitere TI-Zertifikate (z.B. SMC-B) ablaufen. Zur Anleitung gehts hier.

Ihre gSMC-Karte läuft bald ab? Klicken sie hier, um eine Neue zu bestellen.

Durch die bestehende Kooperation von Dampsoft mit den Firmen Telekonnekt und RISE bieten wir unseren Telekonnekt-Kunden das Produkt, e-connect inkl. PTV5 und Laufzeitverlängerung an.

Mit diesem Produkt erhalten Sie vorerst ein Laufzeitverlängerungs-Update für Ihren derzeitigen RISE Hardware-Konnektor. Somit verlängert sich die Laufzeit Ihres Konnektorzertifikats bis zum 31.12.2025. Dampsoft kontaktiert Sie innerhalb der nächsten Monate, um sie auf e-connect umzustellen.

Dadurch haben Sie den Vorteil, dass Sie aufgrund des ablaufenden Konnektorzertifikats und dem zusammenhängenden Konnektorwechsels nicht in Zeitdruck geraten. Bis zur Umstellung auf e-connect läuft Ihr VPN-Vertrag weiterhin über die Telekonnekt. Daher müssen Sie ihren VPN-Vertrag erst kündigen, wenn die Umstellung auf e-connect erfolgt ist.

Achtung: Voraussetzung für den Erwerb des Produkts ist, dass Sie ein Telekonnekt-Kunde sind und das RISE-Konnektor-Utility (RKU) besitzen. Bei Fragen zu dem RKU können Sie sich an die Telekonnekt wenden.

Die Anleitungen für das Laufzeitverlängerungs-Update werden Ihnen zeitnah in unseren Service-Seiten zur Verfügung gestellt. Unsere Service-Seite finden Sie hier.