Allgemeine Fragen zu e-health
Was ist e-health?
Als e-health bezeichnet man die Digitalisierung in der Medizin.
Der Begriff e-health umfasst Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT), die unterstützend zur Betreuung und Behandlung von Patienten genutzt werden.
Diese schließen z. B. medizinische Daten auf der elektronischen Gesundheitskarte, wie Notfalldaten, Medikationspläne oder auch den Einsatz von Gesundheitsapps, ein.
Die Beteiligten im Gesundheitswesen kommunizieren mit diesen Technologien untereinander.
Ab wann benötige ich e-health?
Der Gesetzgeber hat im Patientendatenschutzgesetz § 341 (Abs. 6) vorgesehen, dass Zahnärzte ab dem 01.07.2021 bei ihrer KZV nachweisen müssen, dass sie die erforderlichen Zugriffe und Dienste für die ePA (elektronische Patientenakte) besitzen. Bei Nichterfüllung drohen Honorarstrafen in Höhe von 1 %. Bei Fragen dazu wenden Sie sich bitte an Ihre KZV.
Mit Damspoft sind Sie, durch die Produkterweiterung e-health, seit dem 30.6.2021 ePA-fähig.
Welche allgemeinen Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um e-health nutzen zu können?
Voraussetzung ist eine gültige DS-Win-Lizenz (Light, Basic, Plus, Gold, Pro, Neo) und die Freischaltung der Produkterweiterung e-health.
Ebenfalls benötigt wird eine Anbindung an die Telematikinfrastruktur (TI) im DS-Win. Die Produkterweiterung e-health und ein e-connect-Starterset erwerben Sie über DAMPSOFT GmbH. Hier gehts zum Webshop
Einen elektronischen Heilberufsausweis (eHBA). Online-Bestellformular
Die Einrichtung von mindestens einem KIM-Postfach. Dieses erhalten Sie u.a. bei der DAMPSOFT GmbH. Hier gehts zum Webshop
Welche technischen Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um e-health nutzen zu können?
Benötigt wird ein e-health-fähiger Konnektor (PTV4, PTV5 zur Nutzung der ePA 2.0).
Eventuell ist für die Nutzung von e-health ein Konnektor-Update erforderlich. Wenden Sie sich an Ihren Konnektorhersteller bzw. Lieferanten oder Dienstleister vor Ort.
Benötigt wird ein erfolgreich eingerichteter KIM-Dienst. Diesen erhalten Sie u. a. bei der DAMPSOFT GmbH über unseren Webshop, so wie ein e-health-fähiges und von der gematik zugelassenes Kartenlesegerät/Cherry Tastatur.
Bei Fragen zum Kartenlesegerät wenden Sie sich an den jeweiligen Hersteller.
Wie erhalte ich das e-health-Update für meinen Konnektor?
Ihr Konnektor benötigt ein e-Health-Update durch den Konnektorhersteller. Nur mit einem e-health-fähigen Konnektor sind die neuen Mehrwertdienste für Zahnarztpraxen nutzbar. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an Ihren Konnektorhersteller bzw. Lieferanten oder Dienstleister vor Ort (DVO).
Für DS-Win Kunden mit einem RISE-Konnektor: Unser Partner Telekonnekt nimmt gerne Ihre Bestellung für das Update des Konnektors entgegen. Die Telekonnekt wird sich umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen, um das Update durchzuführen. Wir empfehlen Ihnen: Nutzen Sie die Fördermöglichkeiten für die Kosten des Konnektor-Updates. Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an Ihre KZV.
Wo kann ich den Versionsstand des Konnektors einsehen?
Den Konnektorstatus können Sie über den Pfad Einstellungen/Kartenleser/Telematik/Konnektorstatus prüfen.
Wie erhalte ich die Erstattung für das Konnektor-Update?
Die KZBV hat die PVS-Hersteller aufgefordert, ab Quartal 4/2020 in der Abrechnungsdatei die Konnektor-Version mit zu übermitteln. Anhand der Daten wird die jeweilige KZV prüfen, ob die Praxis berechtigt ist, die Erstattungen für das Konnektor-Update zu erhalten. Im DS-Win ist diese Anforderung ab dem General-Update 4/2020 enthalten. Wenden Sie sich bei Fragen zu den Erstattungsanträgen bitte an Ihre KZV.
Wie kann die KZV die Konnektor-Version der Praxis erkennen?
Die in der Praxis eingesetzte Konnektorversion wird mit der Abrechnung an die KZV übermittelt und kann von der Praxis in den Abrechnungsdaten eingesehen werden. Um als ePA-fähig zu gelten, muss mindestens eine 4er-Version vorhanden sein.
Wie erkenne ich, dass die e-health Produkterweiterung freigeschaltet ist?
Mit der Bestellung der e-health-Produkterweiterung haben Sie eine E-Mail mit der Freischaltungsdatei und einer Anleitung zum Einlesen dieser Datei erhalten.
Um zu überprüfen, ob Ihre Produkterweiterung freigeschaltet ist, nutzen Sie bitte das Fragezeichensymbol in der Menüleiste des DS-Win. Durch die Auswahl Info über… gelangen Sie in die Systeminformationen. Im mittleren Bereich haben Sie die Möglichkeit, eine Auswahlliste zu öffnen, aus der Sie alle Produkterweiterungen einsehen können, die für Ihre Praxis freigeschaltet wurde. Haben Sie e-health und KIM von Dampsoft erworben, werden diese ebenfalls in der Auswahlliste angezeigt.
Benötigt der Konnektor eine dauerhafte Internetverbindung?
Ja, der Konnektor muss dauerhaft mit dem Internet verbunden sein.