Rechnungen
Sie haben Fragen zum Thema Rechnungen im DS-Win?
Hier haben wir für Sie die häufigsten Fragen und Antworten zum Thema zusammengetragen.
Was bedeuten die Buchstaben vor den Rechnungen in der Rechnungsliste?
Wählen Sie in der Rechnungsliste oben rechts das kleine Fragezeichen mit der rechten Maustaste an und klicken anschließend ebenfalls mit der rechten Maustaste in das Feld der Rechnungen. Es öffnet sich die Kontexthilfe mit den Erklärungen.
Wie kann ich Rechnungen löschen?
Rechnungen können nur korrigiert oder storniert werden.
Wie kann ich Rechnungen auf eigenem Briefpapier drucken?
Stellen Sie in den Druckervoreinstellungen unter Formular eigenes Briefpapier ein.
Wie kann ich alle offenen Rechnungen filtern?
Setzen Sie in der Rechnungsliste die Auswahl bei offene.
Wie kann ich die Original-Rechnung erneut drucken?
Entfernen Sie in den Druckvoreinstellungen das Häkchen bei Kopie.
Wie kann ich schnell alle offenen GOZ-Rechnungen filtern?
Wählen Sie im Hauptmenü unter dem Register Rechnungen/GOZ aus.
Wie kann ich eine Mahnstufe zurücksetzen?
Wählen Sie im Mahnwesen manuell die Mahnstufe an und setzen diese zurück.
Wie kann ich das Zahlungsziel ändern?
Sie können das Zahlungsziel in den Voreinstellungen im Mahnwesen ändern.
Wie kann man eine falsch erfasste Zahlung ändern oder löschen?
Mit Buchung rückgängig können Sie die Zahlung im Kassenbuch korrigieren.
Wie kann ich alle offenen GOZ-Rechnungen mit nur einem Klick ausdrucken?
Setzen Sie in der Rechnungsvorbereitung das Häkchen auf der rechten Seite bei alle.
Wie erstelle ich einen Ratenplan?
Rufen Sie sich über Rechnungen die Rechnungsliste auf. Markieren Sie die gewünschten Rechnungen mit der gedrückten Strg-Taste und linker Maustaste. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche Ratenplan. Geben Sie nun hier die Rahmenbedingungen des Ratenplans ein, z. B. den Zinssatz, die Fälligkeit der 1. Rate, die Höhe der monatlichen Raten etc.
Kann ich eine höhere Zahlung eingeben für eine fällige Rate?
Das Programm erkennt den höheren Zahlbetrag und überträgt den zu viel gezahlten Betrag auf die nächste Rate.
Was bedeutet das Feld letzte Aufforderung?
Hier kann der Text für die letzte Aufforderung (offener Restbetrag ist sofort fällig) ausgedruckt werden. Das Datum wird dann automatisch mit Tagesdatum eingetragen.
Kann ich einen Ratenplan erstellen, obwohl die erste Rate später fällig ist?
Beim Erstellen eines Ratenplans ist das Datum der ersten fälligen Rate manuell einzutragen.
Wie kennzeichne ich einen Ratenplan als erledigt?
Rufen Sie sich über Rechnungen die Rechnungsliste auf. Markieren Sie die gewünschten Rechnungen mit der gedrückten Strg-Taste und linker Maustaste. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche Ratenplan. Tragen Sie anschließend im Feld abgeschlossen Ihr gewünschtes Datum ein.
Kann ich die Raten individuell festlegen?
Es kann entweder ein fester Betrag oder die Anzahl der Raten eingegeben werden. Individuelle Beträge für mehrere Raten können nicht eingegeben werden.
Wo kann ich mir alle Ratenpläne im Überblick ansehen?
Einen Überblick können Sie über „Verwaltung/Kontrollbücher/Ratenplan-Kontrollbuch“ oder über „Rechnungen/Ratenplan/Ratenplan-Kontrollbuch“ einsehen.
Kann ich einen Ratenplan ohne Rechnung erstellen?
Über den Pfad Rechnungen/Ratenplan/Ratenplan erstellen haben Sie die Möglichkeit, einen Ratenplan ohne Rechnung zu erstellen.
Wichtig: Wird später eine Rechnung geschrieben, besteht keine Verbindung zwischen dem aufgestellten Ratenplan und der Rechnung. Es ist notwendig, den Ratenplan erneut für die Rechnung aufzustellen. Der alte Ratenplan sollte abgeschlossen werden.
Gibt es die Möglichkeit, einen Ratenplan für mehrere Rechnungen zu erstellen?
Rufen Sie sich über Rechnungen die Rechnungsliste auf. Markieren Sie die gewünschten Rechnungen mit der gedrückten Strg-Taste und linker Maustaste. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche Ratenplan. Hier werden alle Rechnungen unter Rechnungsnummer zusammengefasst.
Wie kann ich einen Ratenplan löschen?
Ein Ratenplan kann ausschließlich im Ratenplankontrollbuch gelöscht werden. Das Ratenplankontrollbuch finden Sie unter Rechnungen/Ratenplan/Ratenplan-Kontrollbuch. Der Ratenplan ist allerdings nur löschbar, wenn noch keine Zahlungen erfasst wurden.
Wie kann ich das Drucken einer Mahnung rückgängig machen?
Markieren Sie im Mahnwesen die gewünschte Mahnung und überschreiben Sie die Mahnstufe einfach mit der gewünschten Zahl. Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit der Enter-Taste. Eine Mehrfachänderung ist nicht möglich, jede Mahnung muss einzeln angepasst werden.
Eine ausführliche Anleitung zum Thema finden Sie hier.
Warum wird in meiner ersten Mahnung kein Text angezeigt?
Überprüfen Sie zunächst, ob im Mahnwesen das Häkchen individuell aktiviert wurde. Möchten Sie einen individuellen Text verwenden? Rufen Sie sich diesen Text mit einem Doppelklick in dem unteren Textfeld auf und vervollständigen Sie Ihren Brief.
Wurde kein Häkchen bei individuell gesetzt, kontrollieren Sie über das Voreinstellungsrädchen in den Voreinstellungen, ob die Texte verändert oder gelöscht wurden. Klicken Sie dazu auf den jeweiligen Mahntext, um die Textverarbeitung aufzurufen.
Kontrollieren Sie in den Voreinstellungen den jeweiligen Mahntext (auch die Texte für die Teilzahlung). Wenn ein Text komplett leer ist, lässt sich dieser über Extras/Dampsoft-Beispiel wiederherstellen zurückholen.
Die Mahnungen haben einen anderen Briefkopf als die Rechnungen. Wie kann ich das anpassen?
Rufen Sie sich die Voreinstellungen für das Mahnwesen über das Voreinstellungsrädchen auf und aktivieren Sie im unteren Bereich Briefkopf/Brieffuß die Funktion wie bei Rechnung.
Eine ausführliche Anleitung zum Thema finden Sie hier.
Warum erscheinen Rechnungen trotz Überfälligkeit nicht im Mahnwesen?
Entweder handelt es sich um eine Rechnung, die über das Abrechnungsbüro geschrieben wurde (diese tauchen grundsätzlich nicht im Mahnwesen auf, da die Patienten dann vom Abrechnungsbüro selbst angemahnt werden) oder es ist im Mahnwesen eine alte bzw. falsche Auswahl eingestellt.
Bei einer Mahnung soll kein Mahnbetrag berechnet werden. Wie kann dieser entfernt werden?
Markieren Sie die Mahnung in Ihrem Mahnwesen und klicken Sie in dem Bereich Zahlungsvorgänge auf die Schaltfläche Rechnung. Markieren Sie Ihren Mahnbetrag und holen Sie diesen über die Schaltfläche Buchung rückgängig zurück.
Eine ausführliche Anleitung zum Thema finden Sie hier.
Warum wird beim Druck der Mahnung immer die alte Mahnstufe ausgedruckt?
Aktivieren Sie im DS-Win oben rechts die Funktion Neue Mahnung(en), damit eine neue Mahnstufe erzeugt werden kann.
Es soll nur die markierte Mahnung aus der Liste gedruckt werden. Warum werden mir in der Vorschau alle Mahnungen angezeigt?
Entfernen Sie oben rechts im Mahnwesen die Einstellung alle Einträge, damit nur die markierten Mahnungen gedruckt werden.
Wie kann ich eine Mahnstufe erneut ausdrucken?
Aktivieren Sie oben rechts im Mahnwesen die Funktion Wiederholen, damit die angewählte Mahnstufe erneut ausgedruckt wird.