Fragen zu Vertrag, Rechnung und Datenschutz

Den laufenden VPN-Vertrag benötigen Sie nach der Installation von e-connect nicht länger. Wir empfehlen Ihnen, rechtzeitig Ihren aktuellen VPN-Vertrag bei Ihrem derzeitigen Konnektor-Anbieter zu kündigen, um Vertragslaufzeiten, die über die Gültigkeit Ihres Konnektorzertifikats hinausgehen, zu vermeiden. Bei Fragen zur Kündigung Ihres aktuellen VPN-Vertrags wenden Sie sich bitte an Ihren derzeitigen Konnektor-Anbieter.

Wenn Sie das Produkt e-connect inkl. PTV5 bestellen, erhalten Sie die Rechnung nach Lieferung der Bereitstellungsdaten am Tag der Installation. Für Bestellungen ab dem 01.07.2023 werden die Auftragsbestätigungen und Rechnungen, unabhängig vom Installationstag, in unserem Webshop, nachdem Sie sich angemeldet haben, unter „Mein Konto/Einkaufshistorie“ als Download zur Verfügung gestellt.

Wenn Sie das Produkt e-connect inkl. PTV5 und Laufzeitverlängerung bestellen, erhalten Sie die Auftragsbestätigung sofort per E-Mail und die Rechnung innerhalb von 14 Tagen. Die Auftragsbestätigung steht Ihnen auch als Download im Bereich „Mein Konto/Einkaufshistorie“ in unserem Webshop zur Verfügung. Bei manuellen Bestellungen (z. B. per Fax) kann es bei der Bearbeitung Ihrer Aufträge zu Verzögerungen kommen. Jedoch erhalten Sie auch hierfür zeitnah eine Bestellbestätigung per E-Mail und der Vorgang kann im Webshop-Archiv in der Einkaufshistorie abgerufen werden, wenn Sie sich registriert bzw. angemeldet haben.

Wichtiger Hinweis: Wir haben von der KZBV die Information, dass das Bestelldatum ausreichend ist, um die Refinanzierung bei Ihrer KZV einzureichen. Dafür benötigen Sie lediglich die Bestellbestätigung mit der Auftragsbestätigung, die Sie nach Abschluss Ihrer Bestellung per E-Mail erhalten. Dies kann jedoch je nach Bundesland bzw. KZV variieren. Bei Fragen zu den Refinanzierungspauschalen können Sie sich an Ihre zuständige KZV wenden. Bei manuellen Bestellungen kann es bei der Bearbeitung Ihrer Aufträge zu Verzögerungen kommen.

Die Kosten, die im Rahmen eines Konnektorwechsels zu e-connect entstehen, sind über Ihre zuständige KZV refinanzierbar.

Bei Fragen zur Refinanzierung der TI-Erstattungspauschalen nach wenden Sie sich bitte an Ihre zuständige KZV.

Laut Information der KZBV ist das Bestelldatum ausreichend, um die Refinanzierung bei Ihrer KZV einzureichen. Sie benötigen lediglich die Bestellbestätigung mit der Auftragsbestätigung, die Sie nach Abschluss Ihrer Bestellung per E-Mail erhalten haben.

Bitte beachten Sie: Diese Regelung kann je nach Bundesland variieren. Für detaillierte Informationen kontaktieren Sie bitte Ihre zuständige KZV.

e-connect nutzt ein in Deutschland gelegenes Rechenzentrum, das die Datenschutzrichtlinien der gematik streng umsetzt.

Die Telematikinfrastruktur as a Service Client Software (TIaaS) ermöglicht hierbei den Aufbau einer virtual Private Network Verbindung (VPN) in das in Deutschland gelegene Rechenzentrum von RISE. Selbst die Bereitstellung der Komponenten für e-connect erfolgt über eine sichere Lieferkette.

Künftige seitens der gematik zwingend vorgeschriebene Upgrades werden entsprechend den zeitlichen Vorgaben der gematik bereitgestellt.

e-connect ersetzt Ihren Hardwarekonnektor inklusive VPN-Verbindung. Alle Daten, die Sie im Rahmen der TI-Fachanwendungen über diesen Weg versandt haben oder noch versenden möchten, können Sie genau wie gewohnt über diese Verbindung übermitteln.