Praxis
Hier finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Thema Praxisverwaltung.
Wie stelle ich die Rechnungsnummer zum Jahreswechsel neu ein?
Ein Hilfe-Video zum Thema finden Sie hier.
Welchen Nutzen hat die Mitarbeiterverwaltung?
Die Mitarbeiterverwaltung dient grundsätzlich dazu, die Adressdaten von Mitarbeitern festzuhalten. Sie können außerdem jedem Mitarbeiter (auch Behandlern oder Technikern) eine Berechtigungsgruppe zuordnen. Dadurch wird sehr differenziert gesteuert, welcher Mitarbeiter Zugang zu welchen Programm-bzw. Menüpunkten hat.
Die Mitarbeiterverwaltung unterstützt Sie somit auch bei der Umsetzung datenschutzrechtlicher Vorgaben.
Zusätzlich wird zu jeder Leistung, die im DS-Win eingegeben wird, automatisch auch der jeweilige Bearbeiter eingetragen. Im Statistikbereich können diese Einträge später ausgewertet werden. Sie sehen, wer welche Termine vergeben hat, und schützen außerdem Ihr DS-Win vor unbefugtem Zugriff, indem Sie einen Passwortschutz einrichten. So ist eine nachvollziehbare Dokumentation patientenbezogener Eingaben gewährleistet.
Wie kann es möglich sein, dass eine Leistung von einer Kollegin am Nachmittag eingegeben wurde, obwohl sie am Vormittag schon gegangen ist?
Bitte achten Sie beim Verlassen Ihres Bildschirmarbeitsplatzes darauf, dass Sie sich mit der Funktionstaste F11 abmelden. Wird dies versäumt, arbeitet der nächste Mitarbeiter mit der Kennung des vorhergehenden Mitarbeiters weiter.
Die Mitarbeiterverwaltung wurde eingerichtet und die Mitarbeiter haben alle ein eigenes Passwort. Warum erfolgt nach Drücken der Funktionstaste „F11" keine Passwortabfrage?
Der Bildschirmschoner wurde nicht aktiviert. Bitte folgen Sie hierzu dem Pfad Einstellungen/Sonstige Einstellungen/Bildschirmschoner, um den Bildschirmschoner zu aktivieren. Sobald Sie einen Wert bei „aktivieren nach“ eingeben, wird nach der eingestellten Sekundenzahl der gewählte Bildschirmschoner aktiviert.
Beim Einrichten der Mitarbeiterverwaltung hat sich die Praxis versehentlich selbst gesperrt. Kein Mitarbeiter hat die Berechtigung, die Mitarbeiterverwaltung wieder aufzurufen. Was kann ich tun?
Bitte kontaktieren Sie hierzu unseren telefonischen Kundenservice unter der Telefonnummer 04352 91 71 71 und halten Ihr Sicherheitspasswort bereit.
Warum wird der Bildschirm ständig schwarz?
In dem Bildschirmschoner wurde eine zu geringe Sekundenzahl eingestellt. Folgen Sie dem Pfad Einstellungen/Sonstige Einstellungen/Bildschirmschoner, um die Zeit bei Aktivieren nach zu erhöhen. Beachten Sie, dass Sie beim Verlassen Ihres Bildschirmarbeitsplatzes die Funktionstaste F11 drücken, um den Bildschirm manuell zu sperren.
Wie kann ich einen Mitarbeiter löschen, der z. B. die Praxis verlassen wird?
Aus Gründen einer lückenlosen Dokumentation ist es nicht möglich, die Mitarbeiter im DS-Win zu löschen. Sie haben alternativ die Möglichkeit, Mitarbeiter inaktiv zu setzen. Folgen Sie hierzu dem Pfad Verwaltung/Praxis/Mitarbeiter. Wählen Sie in dem darauffolgenden Dialog den entsprechenden Mitarbeiter an und entfernen das Häkchen bei aktiv.
Wie kann ich meine Zahnarztnummer im DS-Win hinterlegen?
Aktuell werden viele Praxen von ihrer KZV angeschrieben und gebeten, die ZA-Nummern der Behandler:innen im DS-Win zu hinterlegen. Dies ist seit dem General-Update 3/2022 möglich.
Um Ihre Zahnarztnummer im DS-Win zu hinterlegen, folgen Sie bitte einfach dem Pfad „Verwaltung/Praxis/Behandler“.
Stimmt die erfasste Nummer in den Behandlerdaten mit der im Schreiben Ihrer KZV überein und Sie erhalten dennoch eine Hinweismeldung im DS-Win, bestätigen Sie diese bitte einfach mit Ja.