TI-Gateway für Zahnarztpraxen: Highspeed-Connector in der Cloud
Wie schnell vergehen fünf Jahre? Das merken Sie spätestens, wenn der nächste Konnektor-Tausch ansteht! Ende 2025 laufen die Sicherheitszertifikate (ECC-Zertifikate) für tausende TI-Konnektoren in deutschen Arzt- und Zahnarztpraxen ab. Damit Ihre Praxis trotz Zertifikatsende reibungslos weiterarbeitet, lohnt sich jetzt ein Blick auf Ihre Optionen: den klassischen Gerätetausch oder den Wechsel zum TI-Gateway (Cloud-Highspeedkonnektor). Wir haben die Lösung für Ihre Praxis aufgearbeitet – und eine kompakte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Wechsel zur modernen, zukunftssicheren TI-Gateway-Lösung vorbereitet.
Warum sollten Zahnarztpraxen jetzt zum TI-Gateway wechseln?
Die Telematikinfrastruktur ist fester Bestandteil aller Praxisabläufe. Ohne TI-Zugang sind eAU, eRezept, EBZ und ePA nicht möglich – der Praxisalltag kommt zum Erliegen. Doch der Countdown läuft: gematik und BSI verbieten ab 2026 jede Nutzung von TI-Konnektoren ohne gültige ECC-Sicherheitszertifikate. Damit fällt der Zugang zur TI weg – wenn Sie nichts tun.
Hardware-Konnektor austauschen? Teuer, wartungsintensiv und birgt Ausfallrisiken. TI-Gateway mit Highspeed-Konnektor ist die bessere Alternative: automatische Updates, null Wartungsaufwand, hohe Sicherheit und langfristige Kostensenkung. Praxispersonal kann sich auf Patienten konzentrieren, nicht auf Technik.
Probleme mit dem Hardware-Konnektor?
Viele Jahre war der stationäre Hardware-Konnektor die überbrückende Standardlösung für den Zugang zur Telematikinfrastruktur. Diese Geräte sind in der Nutzung befristet und können meist nicht verlängert werden, da sie den hohen Anforderungen an Datenschutz und IT-Sicherheit im Gesundheitswesen dann bereits nicht mehr gerecht werden. Das Sicherheitskonzept der TI beruht darauf, dass nur aktuelle – vom BSI zugelassene – Systeme in das Netzwerk kommen. Das bedeutet: In der Praxis muss das gesamte Gerät ersetzt werden. Ein Vorgang, der nicht nur Zeit und Geld kostet, sondern auch technische Risiken mit sich bringt. Es kann zu Unterbrechungen im Praxisbetrieb kommen, Fachpersonal muss sich um Termine mit dem Techniker kümmern u.v.m. Gleichzeitig steigen mit jedem Konnektor-Tausch die Anforderungen an Wartung und Verwaltung.
Welche Vorteile hat das TI-Gateway?
Zugriff zur TI im Rechenzentrum statt im Schrank in Ihrer Praxis: verschlüsselt, geprüft, automatisch aktuell und sicher. Über unser Technologiepartner-Rechenzentrum (RISE) läuft Ihr TI-Gateway; eAU, eRezept, KIM, VSDM & Co. werden wie gewohnt über die Cloud-Highspeed-Anbindung versendet. Updates? Passiert automatisch. Sie gewinnen Zeit für das Wichtigste: Ihre Patienten.
Alle Vorteile im Überblick: TI-Gateway für Zahnarztpraxen
/ Highspeed-Zugang zur TI über das TI-Gateway und den leistungsstarken Highspeedkonnektor
/ Maximale Sicherheit und Verfügbarkeit dank moderner IT-Standards und Sicherheitszertifizierungen
/ Nahtlose Kompatibilität mit der Praxisverwaltungssoftware
/ Weniger Aufwand durch automatische Updates
/ Eigenständiger Neustart des virtuellen Konnektors möglich
/ Zukunftssicherheit im Hinblick auf TI 2.0
/ Mehr Nachhaltigkeit durch Vermeidung von Elektroschrott
Insgesamt bedeutet das für die Praxen weniger Technikstress und mehr Zeit für die Patienten.
💡 Einen Leitfaden zur Implementierung des TI-Gateways erhalten Sie auf den Webseiten der gematik.
In 4 Schritten zur TI-Gateway-Lösung
1. Bestellen Sie direkt im Webshop.
2. Buchen Sie Ihren Wunsch-Installationstermin.
3. Kündigen Sie Ihren bisherigen Vertrag.*
4. Genießen Sie die Vorteile der hardwarelosen und zukunftssicheren Lösung über das TI-Gateway!
*Sollten Sie noch an Ihren Altvertrag gebunden sein, kontaktieren Sie uns einfach per E-Mail an ti@dampsoft.de. Wir erstellen Ihnen ein individuelles Angebot, bei dem für Sie keine doppelten monatlichen Kosten entstehen.
Fazit – so sichern Sie Ihre Praxis ab mit e-connect
Hardware-Konnektoren laufen aus und binden Ressourcen. Wechseln Sie jetzt zur TI-Gateway-Lösung (Highspeed-Konnektor in der Cloud), um sicher, wartungsfrei und zukunftssicher weiter TI-fähige Dienste zu nutzen. Entlastung für das Team, Klarheit für Ihre Abläufe – ganz ohne Technikbelastung.
Mit dem TI-Konnektor e-connect wird der Zugang über das TI-Gateway zum Highspeedkonnektor im BSI-zertifizierten Rechenzentrum unseres Technologiepartners RISE bereitgestellt. Alle TI-Anwendungen (EBZ, ePA, eRezept, KIM, NFDM, VSDM etc.) werden wie gewohnt über diesen Weg versandt und verfügbare Updates automatisch installiert. Arzt- und Zahnarztpraxen gewinnen dadurch mehr Komfort und Zeit für ihre Patienten. Mit e-connect erhalten Praxen einen sicheren und zukunftsfähigen TI-Zugang und sind somit bestens für die Anforderungen der TI 2.0 gerüstet.
🔎 Lesen Sie auch: „e-connect im Praxischeck“