Ende-zu-Ende verschlüsselt: Höchster Schutz für Patientendaten

Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für Athena-App

Dampsoft präsentiert Ende-zu-Ende verschlüsselte Cloud-Architektur für die Athena-App auf der DMEA 2024 – Europas führender Messe für Digital Health. 

Ende-zu-Ende Verschlüsselung für besonders hohe Sicherheit

Patientenbezogene Daten sind im Gesundheitssektor das höchste Gut und verdienen stets den höchsten Schutz. Als führendes Softwareunternehmen in der Branche hat sich Dampsoft diesem Grundsatz verschrieben und mehr als drei Jahre innovativer Arbeit investiert, um eine neue Ende-zu-Ende verschlüsselte Software-Architektur für die Athena-App zu entwickeln. Diese Neuheit wurde nun erstmals auf der DMEA 2024 der interessierten Fachöffentlichkeit vorgestellt.

Kernelement der Architektur ist dabei der sogenannte Zero-Knowledge-Ansatz, bei dem alle Daten direkt in den Endgeräten verschlüsselt und auch nur dort wieder entschlüsselt werden können. Während viele andere Cloud-Systeme die Daten nur während der Übertragung (sog. Data in Transit) und während der Speicherung (sog. Data at Rest) verschlüsseln, sind die Daten in der neuen Architektur der Athena-App bereits während der Verarbeitung verschlüsselt (sog. Data At Work). Dadurch wird ein besonders hohes Sicherheitsniveau erreicht. Durch den Einsatz sogenannter Message-Queues bleibt die Architektur skalierbar, flexibel und schnell – auch mit vielen Kommunikationspartnern. Gehostet wird die neue Lösung in den Rechenzentren der Open Telekom Cloud.

„Alle Patientendaten verdienen den höchsten Schutz. Deshalb stellen wir die neue Architektur auch Kooperationspartnern und anderen Softwareunternehmen als White-Label-Lösung zur Einbindung in eigene Software-Systeme zur Verfügung.“

Julien Bergner, Prokurist und Geschäftsbereichsleiter Athena der DAMPSOFT GmbH

Haupteinsatzbereich seien dabei digitale Klemmbretter, also Workflows zum digitalen Ausfüllen ehemals papiergebundener Dokumente, wie unter anderem Anamnesebögen und Aufklärungsdokumentationen. Aber auch andere Einsatzbereiche seien denkbar.

Bei Interesse an digitalen Klemmbrett-Lösungen und dem Einsatz der Ende-zu-Ende verschlüsselten Cloud-Architektur steht Julien Bergner gern unter  julien.bergner@dampsoft.de zur Verfügung.