Dampsoft nimmt Abschied von Wolfram Greifenberg

tod wolfram greifenberg dampsoft

Es ist eine traurige Nachricht für die Dentalwelt, denn sie hat einen prägenden Pionier und bedeutenden Visionär verloren. Mit großer Traurigkeit teilt die Familie Greifenberg und das Unternehmen Dampsoft mit, dass Wolfram Greifenberg am 14. Mai 2023 verstorben ist. Er war der Gründer von Dampsoft und hat sein Unternehmen zu einem Vorreiter in der Branche gemacht.

Pionier der Zahnarzt-Software

Sein kreativer Kopf, sein Sports- und Pioniergeist haben das Unternehmen und seine Lösungen für das digitale Praxismanagement von Zahnärzten und Zahnärztinnen bundesweit zum Erfolg geführt. Mit seiner unnachahmlichen Entschlossenheit als Zahnarzt und Unternehmer, hat er seine Visionen und Ideen von der digitalen Zahnarztpraxis in die Realität umgesetzt und dabei geholfen, das Unternehmen Dampsoft an die Spitze der dentalen Softwarehersteller zu führen. Sein Vermächtnis wird in seiner Vision für das Unternehmen – immer nach vorn zu blicken und sich zu verbessern – weiterleben.

Leben, Wirken und Engagement eines leidenschaftlichen Unternehmers

Wolfram Greifenberg wurde 1950 in Oberhausen in Nordrhein-Westfalen geboren. Sein Bildungsweg war geprägt von Entschlossenheit und Durchhaltevermögen. Neben seiner Arbeit als Chemielaborant erwarb er am Abendgymnasium sein Abitur. Sein Weg führte anschließend nach Göttingen zum Studium der Zahnmedizin. In Schleswig-Holstein, in der Gemeinde Damp, ließ er sich mit einer eigenen Praxis nieder. Neben der Praxis wurde Wolfram Greifenberg in den 1980er-Jahren auch ein Unternehmer. Aus der Entwicklung einer Verwaltungssoftware für seine eigene Praxis entstand die Firma Dampsoft. Insbesondere mit der Einführung des DS-Win im Jahre 1995 erlebte Dampsoft ein stetiges Wachstum und wurde zu einem wichtigen Akteur in der Branche. Bis 2013 leitete Wolfram Greifenberg das Unternehmen und sorgte für eine erfolgreiche Übergabe an die nächste Generation.

Sein unternehmerischer und kreativer Geist fand seit 2008 auch in der Planung und Entwicklung der ehemaligen Bundeswehrkaserne „Carlshöhe“ als neuen Stadtteil von Eckernförde Ausdruck. Ausgleich und zusätzliche Herausforderungen fand Wolfram Greifenberg im Sport – beim Tischtennis, Segeln und Golfspielen. Zudem war er lange im Rotary Club Eckernförde aktiv.

Das Dampsoft-Team nimmt Abschied

Im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DAMPSOFT GmbH nehmen wir Abschied von Wolfram Greifenberg. In dieser schweren Zeit denken wir an seine Familie und Freunde und senden unser tiefstes Beileid. Sein Vermächtnis wird im Unternehmen weiterleben und seine Vision wird immer unser Kompass und unsere Inspiration bleiben.