Dampsoft-Kunden stellen sich vor

Dampsoft Referenzkunden

Über 12.000 Zahnarztpraxen in Deutschland arbeiten mit einer Praxisverwaltungs-Software aus dem Hause Dampsoft. Fünf Praxisinhaber wurden in den Hauptfirmensitz nach Damp in Schleswig-Holstein eingeladen, um ihre Gründungsgeschichten und persönlichen Erfahrungen zu teilen. Denn „vom Zahnarzt für den Zahnarzt“ ist seit der Gründung 1986 der Anspruch, nachdem im hohen Norden Software für Zahnarztpraxen entwickelt wird.

Von der Gründung bis zur eigenen Praxis

Die persönlichen Gründungsgeschichten der Zahnärzte sind vor allem für zukünftige Existenzgründer eine Inspiration. Wer alle Interviews liest, merkt, dass diese Zahnärzte drei Eigenschaften besonders verbindet: Mut, den eignen Weg zu beschreiten, ein unterstützendes Umfeld und die Liebe zum Beruf. So sagt zum Beispiel Dr. Verena Freier, die sich auf ästhetische Zahnheilkunde spezialisiert hat: „Die Mischung aus Handwerk, Künstlerischem und dem menschlichen Miteinander in meinem Beruf ist für mich die perfekte Kombination. Am Ende schaut ein Patient in den Spiegel und ist total dankbar und glücklich. Das ist der für mich schönste Moment, den ich am meisten liebe.“

Die Zahnärzte wurden außerdem gefragt, was sie mit Dampsoft verbinden. Erfahrung und Zuverlässigkeit sind die Werte, die am häufigsten genannt wurden. Geschäftsführer Janosch Greifenberg freut sich über die positive Resonanz: „Wir können uns keine besseren Botschafter vorstellen als unsere Kunden, die wir als Partner auf dem Weg zur eigenen Praxis begleitet haben und die täglich mit unseren Produkten arbeiten.“

Dr. Verena Freier

Den Auftakt macht Dr. Verena Freier, die 2015 in Bad Soden am Taunus gegründet hat. In ihrer Praxis setzt sie auf ästhetische Zahnmedizin und digitale Workflows. Im Interview verrät sie, warum für sie kein Weg an einer Gründung vorbeiführte und was ihr in der Gründungsphase am meisten Kraft gab.

Dr. Verena Freier

Dr. Lilly Qualen

Als jüngste Praxisgründerin Deutschlands eröffnete Dr. Lilly Qualen mit 26 Jahren ihre eigene Zahnarztpraxis in Niendorf an der Ostsee. Dabei hatte sie ursprünglich gar nicht vor, Zahnärztin zu werden. Warum der Beruf genau die richtige Entscheidung war, erzählte sie uns im Interview.

Dr. Lilly Qualen

Dr. Susanne Scharf & Dr. Andreas Lagan

Sie sind verheiratet und haben auch sonst viel gemeinsam. Zum Beispiel hatten beide ursprünglich gar nicht vor, Zahnmedizin zu studieren. Doch beide entdeckten hier ihre Leidenschaft. 2016 beschlossen sie: „Wir sagen noch mal Ja!“ und zwar zu der gemeinsamen Übernahme einer Zahnarztpraxis.

Dr. Susanne Scharf und Dr. Andreas Lagan

Xenja Emmylou Walendy

Xenja Walendy ist Zahnärztin und Fachzahnärztin für Oralchirurgie. Seit 20 Jahren arbeitet sie bereits in ihrem Beruf. Angefangen als Praktikantin, dann als Zahnarzthelferin und schließlich als Zahn- und Fachzahnärztin. Ihr Beruf ist ihre Berufung. Seit 2018 behandelt die Existenzgründerin in ihrer eigenen Praxis in Frankfurt am Main.

Xenja Walendy