Befunderfassung im DS4

Befunderfassung DS4

Wer schreibt, der bleibt! Das neue DS4 macht die Dokumentation mit schlauen Funktionen für Zahnärzte und Praxis-Teams besonders leicht. Dietmar Hermann, Leiter des DS4-Teams, berichtet, wie die Befunderfassung im DS4 funktioniert.

Lückenlose Dokumentation im DS4

Jeder weiß, wie wichtig heutzutage eine gute und lückenlos geführte Patientenakte ist. Schon lange gilt bei der Niederschrift von Arbeitsschritten, Leistungen und Kommentaren der Leitsatz: Was nicht dokumentiert wurde, wurde auch nicht gemacht. Diese richterliche Praxis geht mittlerweile auch über die eigentliche Leistungsdokumentation hinaus. Sie gilt zum Beispiel auch für die Aufzeichnung von Befunden und Diagnosen.

Sicherlich sollte der Praxis die Detailtiefe dieser Befunderfassung ein Stück weit selbst überlassen werden. Trotzdem gab es schon viele Fälle, in denen die komplette medizinische Notwendigkeit von durchgeführten Behandlungen infrage gestellt wurde. Einfach, weil die entsprechende Befundsituation in der zahnärztlichen Dokumentation nicht nachvollziehbar war.

Übersichtliche Befunddarstellung im DS4

Um dieses Problem zu umgehen, bietet das DS4 umfassende und detailliert ausgelegte Erfassungsmöglichkeiten von Zahnbefunden. Anhand vieler gut strukturierter und übersichtlich angeordneter Befundkacheln werden die einzelnen Befunde einfach und schnell an den ausgewählten Zähnen abgelegt.

Befundkacheln DS4

Orientiert haben wir uns vor allem bei der Befundvisualisierung an unserer beliebten und marktführenden Verwaltungssoftware DS-Win, damit auch Personal, das bereits einmal mit dieser Software gearbeitet hat, sich sofort in der Befunddarstellung zurechtfindet. Das Kundenfeedback hierzu hat uns bei diesem Vorgehen bestätigt. Natürlich hat das DS4 zusätzlich ein paar neue Funktionalitäten integriert.

Neue Funktionen zur Befunderfassung im DS4

/ Für die Kariesdiagnostik wurden vier unterschiedliche Graviditäts-Stufen eingeführt, damit direkt aus dem Befund heraus erkennbar wird, wie weit eine Karies an einzelnen Zähnen bereits fortgeschritten ist.

/ Als weiteres besonderes Highlight ist ebenfalls die Möglichkeit zu nennen, die individuellen Füllmaterialien farblich und revisionssicher an einzelnen sowie gemeinsam von einer Füllung versorgten Zahnflächen abzulegen.

/ Anders als bei vielen herkömmlichen Praxisverwaltungssystemen kann das DS4 dabei eine spezielle Zahnfläche nicht nur mit einer einzigen Füllung, sondern sogar mit mehreren getrennt zu erkennenden Füllungen und Füllmaterialien gleichzeitig belegen. Damit können Zahnärzte und Praxis-Teams endlich Standardsituationen, wie zum Beispiel die okklusale Versorgung von Molaren durch zwei eigenständige Füllungen visualisieren, wenn nötig sogar mit unterschiedlichen Materialien.

/ Die in der Befundung zur Verfügung stehenden Füllmaterialien werden direkt aus der Materialverwaltung übernommen und stehen damit sowohl bei der Leistungserfassung als auch für die Befundung gleichermaßen zur Verfügung.

Das sagen unsere Kunden zur Befunderfassung im DS4

Die bisherigen Reaktionen unserer Beta-Tester, die das DS4 bereits seit längerem in ihren Praxen einsetzen, fielen bisher äußerst positiv zu den Möglichkeiten der Befunderfassung im DS4 aus und es wurden besonders die Übersichtlichkeit, sowie die Bedienung und Performance gelobt.

 

Dietmar Hermann

Dietmar Hermann, Zahnarzt und Leiter des DS4-Teams

Dietmar Hermann studierte Zahnmedizin an der Universität Gießen. Seine Assistenzzeit verbrachte er in Bad Nauheim. Heute lebt er an der Ostsee, ist verheiratet und hat eine Tochter. Seit 2022 ist er Geschäftsführer Markt bei Dampsoft.

Passt das DS4 zu Ihrer Zahnarztpraxis?

Ob das DS4 die richtige Lösung für Ihre Praxis ist, finden wir am besten in einem persönlichen Beratungsgespräch heraus – füllen Sie einfach das folgende Formular aus und wir kommen mit Ihnen in Kontakt. Vorab können Sie unseren Test „Passt das DS4 zu mir?“ durchführen oder auch an einem unserer Erlebnis-Webinare teilnehmen. Wir freuen uns auf Sie!

Jetzt Beratung vereinbaren