Neues aus der Entwicklung des DS4
Wer könnte besser wissen, was es Neues im DS4 gibt, als Tobias Schweighöfer? Als Head of Product DS4 koordiniert er die Entwicklung unserer webbasierten Praxissoftware, an der über dreißig Programmierer beteiligt sind. Immer im Blick: Die Wünsche unserer heutigen und zukünftigen Kunden. In diesem Beitrag berichtet Tobias, welche neuen Funktionen für verschiedene Nutzer der Software im letzten Quartal umgesetzt wurden.
Recall, besonders praktisch für Rezeptionskräfte
Nachdem wir die Terminierung im ersten Quartal 2023 mit vielen kleinen Kalenderfunktionen wie der Arbeitswochenansicht, der Stundenunterteilung und den Zoomstufen vereinfacht haben, sind wir im zweiten Quartal mit dem Recall ein großes Feature angegangen. Dabei konnten wir wertvolles Feedback unserer Beta-Praxen, mit denen wir das DS4 weiterentwickeln, einfließen lassen.
Zeitsparende Dokumentation für Behandler und Stuhlassistenz
Im Bereich der Dokumentation gab es zu Jahresbeginn mit der Mehrfachauswahl eine große, zeitsparende Neuheit. Sie ermöglicht das Verschieben, Entfernen oder Ändern von mehreren Leistungseinträgen, zum Beispiel hinsichtlich des Behandlers oder Faktors. Im zweiten Quartal folgten kleinere, jedoch von unseren Kunden stark gewünschte Erweiterungen, wie die Möglichkeit, Kommentare farblich hinterlegen zu können.
Viele neue Funktionen für Planungs- und Abrechnungskräfte
Für Planungs- und Abrechnungskräfte haben wir im zweiten Quartal ganz unterschiedliche Neuerungen entwickelt. Erschienen ist die Basisfunktion Kassenrechnung, wodurch bisherige Workarounds unnötig wurden. In Sachen TI wurden die gesetzlichen ePAR-Vorgaben erfolgreich umgesetzt, nachdem bis zum Jahreswechsel und darüber hinaus der eHKP im Fokus stand.
Die größte Priorität hatte der Abschluss eines umfangreichen Maßnahmenpaketes zur übersichtlicheren und schnelleren Therapieplanung, welches im November gestartet wurde und schrittweise im DS4 live ging. Die neuen Übersichten für die Quartals- und Monatsabrechnungen werden im Laufe des dritten Quartals für die DS4-Praxen ersichtlich, sobald neben den Einzelfallansichten für KCH und KBR dann auch die für PAR und ZE umgesetzt sind.
Die Zusammenarbeit mit Abrechnungsbüros haben wir durch die Anbindung der Standard-Schnittstelle VDDS-RZ bereits im ersten Quartal ermöglicht. Einige DS4-Kunden nutzen diese inzwischen erfolgreich mit den Factoring-Anbietern Health AG, DZR, CareCapital und mediserv – weitere folgen mit kommenden Kunden.
Schlaue Statistiken und Schnittstellen für das Praxismanagement
Die drei wichtigsten Basisstatistiken für das Praxismanagement entwickeln wir selbst: Die Umsatzstatistik, die neue 100-Fall Auswertung und nun schrittweise die HVM-Statistik je KZV-Bereich. Alle weiterführenden Analysen ermöglichen wir mit unserem langjährigen Partner solvi und dem gemeinsamen Controlling Cockpit, das im DS4 integriert ist.
Im Bereich Praxis-Setup wurde das Zusammenspiel zwischen dem DS4 und Röntgenprogrammen, die über VDDS-media angebunden sind, deutlich verbessert. Zum anderen werden zum Quartalswechsel die ersten DS4-Praxen mit e-connect, dem TI-Konnektor in der Cloud aus dem Hause Dampsoft, starten können.
Tobias Schweighöfer, Head of Product DS4
Tobias verantwortet die nutzerzentrierte Weiterentwicklung des DS4. Mit einem großen Team arbeitet er daran, das DS4 jedes Quartal um wichtige Neuerungen und Verbesserungen zu erweitern – immer mit Vision, gesetzlichen Anforderungen und Kundenwünschen im Blick.
Passt das DS4 zu Ihrer Zahnarztpraxis?
Ob das DS4 die richtige Lösung für Ihre Praxis ist, finden wir am besten in einem persönlichen Beratungsgespräch heraus – füllen Sie einfach das folgende Formular aus und wir kommen mit Ihnen in Kontakt. Vorab können Sie unseren Test „Passt das DS4 zu mir?“ durchführen oder auch an einem unserer Erlebnis-Webinare teilnehmen. Wir freuen uns auf Sie!
Jetzt Beratung vereinbaren