Abrechnung mit dem DS4

Abrechnung mit dem DS4

Jetzt wird abgerechnet! Abrechnungsexpertin Michelle Rehm berichtet über ihre Erfahrungen mit dem webbasierten DS4. Seit 2022 betreut Sie per Remote eine der ersten Zahnarztpraxen, die mit dem DS4 gestartet ist und wirkt dadurch an der Weiterentwicklung der neusten Software aus dem Hause Dampsoft mit.

Mein Weg zum DS4

Als Zahnmedizinische Verwaltungsangestellte eines Abrechnungsdienstleisters kenne ich mich mit allen gängigen Praxisverwaltungssystemen aus. Per Remote oder auch in der Praxis betreuen wir bei dentastico die Abrechnung von Praxisteams aus ganz Deutschland. Im letzten Jahr kam ein Praxisübernehmer auf uns zu und wollte mit einer neuen Software aus dem Hause Dampsoft starten – dem DS4!

Die Weiterentwicklung des DS4

Durch meinen frühen Start mit der Software konnte ich das Programm von Anfang an mitgestalten. Ich habe einen persönlichen Ansprechpartner im DS4-Team, den ich bei Fragen oder Problemen jederzeit erreichen kann. Alle vier Wochen treffen wir uns digital zum gemeinsamen Austausch. In diesen Meetings bringe ich meine Ideen ein, die das DS4 in Sachen Abrechnung noch weiter voranbringen könnten. So konnte ich schon einige Hinweise geben, die dann kurze Zeit später in der Software umgesetzt wurden – ein echt tolles Gefühl.

Die tägliche Arbeit mit dem DS4

Im DS4 habe ich mich nach nur wenigen Schulungen schon selbstständig zurechtgefunden. Die Software ist einfach übersichtlicher aufgebaut als die meisten älteren Programme. Richtig gut gefällt mir auch, dass ich mein Start-Dashboard selbst gestalten kann. Der Terminkalender der Praxis ist für mich als externe Abrechnungskraft zum Beispiel weniger relevant. Den kann ich ganz einfach auf meinem Dashboard ausblenden und dafür andere Elemente einbetten.

Mit der Zahnarztpraxis, die ich betreue, kommuniziere ich ganz unkompliziert über die Chat-Funktion des DS4 – ich arbeite also komplett remote für die Praxis. Die Abrechnung im DS4 funktioniert ganz ähnlich wie die Abrechnung mit anderen PVS-Systemen – man fuchst sich also schnell rein. Ein Feature, dass ich so noch nicht kannte, ist zum Beispiel das Abzeichnen von Tagen. Erst wenn ein Tag abgezeichnet ist, man ihn also kontrolliert und geschlossen hat, rutscht der Patient in die Abrechnung. Dadurch wird keine Abrechnung vergessen und auch wirklich alles abgerechnet.

Meine Lieblingsfunktionen im DS4

Was mir beim DS4 direkt aufgefallen ist: Ich muss keine Installation bei einem Update einspielen. In der webbasierten Software werden Updates automatisch im Hintergrund über Nacht installiert. Zusätzlich wird jede Neuerung mit einem in der Software auffindbaren Erklärvideo und einer Anleitung erläutert – ich liebe es.

Insgesamt ist das DS4 für mich aktuell eine 7 von 10 in Sachen Abrechnung. Grundsätzlich läuft die Abrechnung mit dem DS4 schon super und vorhandenes Potenzial zur Weiterentwicklung wird auch genutzt. In meiner Ausbildung habe ich das DS-Win von Dampsoft verwendet, in dem ich mich wie in meiner Westentasche auskenne, aber ich weiß, das DS4 wird in Zukunft die gleiche Erfolgsgeschichte schreiben.

 

Michelle Rehm ist Abrechnungsexpertin und arbeitet mit dem DS4

Michelle Rehm, Zahnmedizinische Verwaltungsangestellte

Gastautorin und ZMV Michelle Rehm betreut als Abrechnungsexpertin bei dentastico seit 2022 eine der ersten Beta-Praxen, die mit dem webbasierten DS4 arbeitet.

 

 

Passt das DS4 zu Ihrer Zahnarztpraxis?

Ob das DS4 die richtige Lösung für Ihre Praxis ist, finden wir am besten in einem persönlichen Beratungsgespräch heraus – füllen Sie einfach das folgende Formular aus und wir kommen mit Ihnen in Kontakt. Vorab können Sie unseren Test „Passt das DS4 zu mir?“ durchführen oder auch an einem unserer Erlebnis-Webinare teilnehmen. Wir freuen uns auf Sie!

Jetzt Beratung vereinbaren