Sprechstunde e-health: Zur eRezept-Pflicht und Neues zum TI-Konnektor

Zukunft der TI-Konnektoren - Dr. Andrej Teterin in der e-health Sprechstunde

Dampsoft stellt sich regelmäßig den aktuellen Fragen zur Telematikinfrastruktur und Digitalisierung. Aktuell: Das eRezept wird verpflichtend zum 01.01.2024. Was müssen Zahnarztpraxen jetzt wissen? Außerdem: Was gibt es Neues zum TI-Konnektor, zur Laufzeitverlängerung und Weiterentwicklung zum Highspeed-Konnektor? Wir fragen unseren Experten Dr. Andrej Teterin.

Was kommt mit der bundesweiten Pflicht zum Elektronischen Rezept ab 01.01.2024 auf die Zahnarztpraxen zu?

Zahnarztpraxen mit dem DS-Win und der Produkterweiterung e-health können sich erstmal ganz entspannt zurücklehnen. Damit sind sie technisch in der Lage, das eRezept zu bedienen, und müssen nicht um Ausfall der Vergütung und Kürzung der monatlichen TI-Pauschale fürchten, wie es die KZBV kürzlich mitteilte. Als marktführender PVS-Hersteller hat Dampsoft seinen Kunden bereits vor einigen Monaten diese Funktion bereitgestellt. Wir werden umfassende Informationen vom FAQ bis Webinar anbieten, damit sich alle Praxen rechtzeitig und umfassend auf die neuen Vorgänge vorbereiten können.

Was ist zu beachten bei der Laufzeitverlängerung für TI-Konnektoren ab September 2023?

Immer mehr Praxen müssen wegen ablaufender Sicherheitszertifikate in diesem Jahr ihren TI-Konnektor tauschen bzw. sind gezwungen auf diese Herausforderung rechtzeitig zu reagieren. Keine Praxis sollte das auf die leichte Schulter nehmen. Wenn das Zertifikat erst einmal abgelaufen ist, dann können keine eGKs eingelesen werden und auch keine eHKPs an die Krankenkassen geschickt werden. Das würde den Praxisablauf erheblich stören. Vor allem auch deswegen, weil man nicht so schnell einen Termin bei seinem Hardwaretechniker bekommt, der das Problem behebt. Unsere klare Empfehlung lautet nach wie vor: Entscheiden Sie sich jetzt für e-connect!

Insbesondere für die Kunden, die sich schon in der Vergangenheit für einen Konnektor unseres Partners RISE entschieden haben, bieten wir zudem ein attraktives Lösungspaket – unsere „TI-Zugangsgarantie“: e-connect inkl. Laufzeitverlängerung. Was bedeutet das konkret? Wir garantieren einen reibungslosen und zuverlässigen TI-Zugang – zunächst per Laufzeitverlängerung mit dem bisherigen Hardware-Konnektor, künftig dann – ohne Hardware – mit e-connect. Durch die Laufzeitverlängerung per Software-Update verlängert sich die Gültigkeit des derzeitigen Hardware-Konnektors bis zum 31.12.2025. Die Umstellung auf e-connect erfolgt bis dahin, je nachdem wie schnell die Praxis das möchte und deren Kapazitäten zulassen. Die Laufzeitverlängerung ist ein kostenlosen Bestandteil unseres e-connect-Paketes. Das Ablaufdatum des Konnektors verliert somit seinen Schrecken. Wenn vor Ablauf des Zertifikats die Laufzeitverlängerung erfolgt, kann sich die Praxis erstmal zurücklehnen. Mit unserer neuen TI-Zugangsgarantie verschaffen wir unseren Kunden die Zeit, um sich auf die Behandlung der Patienten zu konzentrieren. Den „nervigen TI-Kram“ nehmen wir ihnen gerne im Hintergrund ab.

Dampsoft hat im Sommer 2022 mit e-connect eine erste Lösung für TI as a Service auf den Markt gebracht. Wie ist das Kundenfeedback ein Jahr später?

Mittlerweile nutzen mehrere hundert Kunden tagtäglich unseren neuen Service und genießen die Vorteile des TI-Zugangs ohne zusätzlich Hardware und des automatischen Updateservices. Jeden Tag entscheiden sich weitere Kunden für diese Lösung. Langfristig gehen wir davon aus, alle Dampsoft-Praxen mit e-connect auszustatten. Was uns besonders freut, dass wir Praxen mit vier unterschiedlichen Praxisverwaltungssystemen angeschlossen haben. e-connect ist also interoperabel. Noch ein Pluspunkt: Das schnellste Onboarding eines neuen e-connect-Kunden dauert – bei optimaler Vorbereitung durch die Praxis – aktuell gerade mal elf Minuten – das ist in etwa so lange wie eine 01 beim Zahnarzt! Wir glauben, dass man das noch weiter verkürzt bekommt – das ist gar kein Vergleich zu den sehr langatmigen und teuren Installationsterminen vor einigen Jahren.

Wie schreitet die Entwicklung des Highspeed-Konnektors voran?

Wir freuen uns, dass unser langjähriger Partner RISE als erster und einziger Anbieter von der gematik die Zulassung für die Durchführung von Friendly User Tests des Highspeed-Konnektors (HSK) erhalten hat. Die nächste Ausbaustufe in Richtung TI 2.0 ist somit erreicht. Damit wird auch klar: TI as a Service ist keine geduldete oder nur implizite Lösung mehr, sondern das Mittel der Wahl, wenn es darum geht, an der digitalen Gesundheitsversorgung von morgen teilzunehmen. Sobald die Tests in den nächsten Monaten erfolgt sind, wollen wir auch unseren Kunden diese neue Lösung anbieten und damit die alte Welt der Hardware-Konnektoren endgültig hinter uns lassen. Der HSK wird nochmal deutlich stabiler und performanter sein als die heutigen Konnektoren, so dass der TI-Anschluss für die angeschlossenen Arzt- und Zahnarztpraxen nochmal deutlich zuverlässiger sein wird – so einfach wie der Strom aus der Steckdose.

Hier geht’s zur letzten Ausgabe der „Sprechstunde e-health“:
Zur ePA für alle und KI in der Zahnarztpraxis

Porträt Dr. Andrej Teterin

Gastautor und Leiter des Produktmanagements Dr. Andrej Teterin

Dr. Andrej Teterin ist als Geschäftsbereichsleiter des Produktmanagements und e-health bei Dampsoft unser Experte in Sachen Telematikinfrastruktur. Regelmäßig beantwortet er Fragen und kommentiert die aktuellen Entwicklungen der Digitalisierung im Gesundheitswesen, besonders im Bereich der Zahnmedizin.