Update: So geht es dem Dampsoft-Wald auf Madagaskar

Mehr als 200 Bäume haben wir bereits im Namen unserer Kunden gepflanzt. Mit der Menge an CO2, die unser Wald aus der Atmosphäre bereits aufgenommen hat, könnte man rund 133 LKWs befüllen. Das sind ganze 25.500 Kilogramm CO2! Und der Dampsoft-Wald kann noch mehr: Er bietet neuen Lebensraum für seltene Tierarten und unterstützt lokale Bauernfamilien auf Madagaskar.

Wir pflanzen einen Wald mit Treedom

Madagaskar ist die viertgrößte Insel der Welt. Wegen der großen Anzahl an Tieren und Pflanzen, die nur hier zu finden sind, nennt man die Insel auch den „sechsten Kontinent“. Mit einer Mischung aus Wald- und Fruchtbaumarten hat Treedom ein Agroforst-Projekt auf Madagaskar geschaffen, das eine große Artenvielfalt gewährleistet und gleichzeitig den Menschen vor Ort die Möglichkeit bietet, über die verschiedenen Jahreszeiten hinweg von mehreren Ernteperioden zu profitieren. „Zu sehen, wie an der Stelle, wo vorher ein unfruchtbares und unkultiviertes Land war, ein Wald wächst, ist vielleicht eine der größten Befriedigungen, die ich in meinem Leben erfahren habe“, so Nicola Gando, Projektleiter auf Madagaskar, im Interview mit Treedom.

Das wächst in unserem Wald

Unser Dampsoft-Wald besteht aus Tephrosia-Bäumen, die Kaffee-Bäumen Schatten spenden und natürliche Schädlingsbekämpfer sind. Die Pflanze stammt aus Afrika und wird bis zu vier Meter groß. Die Tephrosia ist in der Lage, der Trockenheit zu trotzen, und gedeiht selbst in scheinbar lebensfeindlicher Umgebung. Sie wird auch als natürlicher Repellent gegen Zecken und andere Parasiten verwendet, und aufgrund ihrer Stickstoff-Fixierung verbessert die Tephrosia die Bodenqualität. Ein echter Alleskönner eben!

Wir schenken Ihnen einen Baum

Ihre Praxis wächst mit uns, genau wie Ihr Baum auf Madagaskar! Alle Neukunden erhalten einen ganz persönlichen Schützling im Dampsoft-Wald, dem sie digital einen Namen geben und beim Wachsen zusehen können. Die Projektleiter vor Ort veröffentlichen regelmäßig Bilder, Videos und Neuigkeiten zur eigenen Pflanze im Dampsoft-Wald.

Unternehmerische Verantwortung bei Dampsoft

Dampsoft unterstützt weitere gemeinnützige Organisationen aus den Bereichen Gesellschaft, Umwelt und Zahnmedizin und entwickelt eigene Projekte, um einen Beitrag für eine nachhaltige Entwicklung zu leisten.