Praxisorganisation leicht gemacht: Wechsel zum DS4 aus Sicht einer Praxismanagerin

Praxismanagement mit dem DS4

Als erfahrene Praxismanagerin hat Klara Ruppel bereits mit vielen PVS-Systemen gearbeitet. Im Gespräch mit Dampsoft verrät sie, warum sie sich gemeinsam mit Zahnarzt Dr. Libecki bei einer Praxisübernahme für einen Wechsel zum DS4 entschieden hat. 

Dampsoft: Wie sind Sie und die Praxis Dr. Libecki zum DS4 gekommen?

Klara Ruppel: Dr. Libecki hat 2021 die Praxis übernommen, bei der ich bereits seit 2018 angestellt war. Im Zuge der Übernahme haben wir uns natürlich die Frage gestellt, ob wir mit dem bestehenden System weiterarbeiten möchten, oder ob eine andere Software eventuell besser zu uns passt.

Ein befreundeter Zahnarzt nutzte bereits die webbasierte Praxissoftware DS4 von Dampsoft und war so begeistert, dass wir die Software unbedingt kennenlernen wollten. Gemeinsam haben wir das DS4 getestet und uns schnell entschieden, vom bisherigen Programm Z1 zum DS4 zu wechseln. Als Beta-Praxis haben wir zudem die Möglichkeit, die Entwicklung der Software mitzugestalten.

Dampsoft: Was hat Sie überzeugt, mit dem DS4 zu starten?

Klara Ruppel: Uns hat besonders gefreut, dass wir von überall auf die Software zugreifen können. Auf dem Laptop zu Hause, von unterwegs auf dem iPad: Das ist mit dem DS4 kein Problem. Das DS4 sieht außerdem ganz anders aus, als andere PVS-Systeme. Das Design ist optisch ansprechend und individualisierbar. Es hat beim ersten Ausprobieren einfach direkt Klick gemacht!

Dampsoft: Und wie lief die Umstellung auf das DS4?

Klara Ruppel: Ich konnte mich ohne Probleme selbstständig in die Software einarbeiten, indem ich in der Demo-Version geübt habe. Bevor wir mit dem DS4 im Praxisbetrieb gestartet sind, hat das gesamte Team zusätzlich zwei Praxisschulungen von Dampsoft erhalten.

Wir haben uns zudem entschieden, einen frischen Start mit dem DS4 zu wagen. Wir haben keine Patientendaten aus Z1 übernommen und sind so ohne „Altlasten“ gestartet. Eine Entscheidung, die wir nicht bereut haben.

Dampsoft: Wie unterstützt Sie das DS4 bei der täglichen Arbeit als Praxismanagerin?

Klara Ruppel: Eine große Hilfe sind die automatischen Aufgaben im DS4. Ich bekomme genau die To-dos vorgeschlagen, die für mich als Praxismanagerin relevant sind und kann mir außerdem das Dashboard – meine Startseite im DS4 – so einrichten, wie es für mich sinnvoll ist.

Wenn ich zum Beispiel einen Heil- und Kostenplan aufstelle, wird mir automatisch angezeigt, welche weiteren Termine auf Basis der ausgewählten Behandlung mit dem Patienten zu vereinbaren sind. Weil die Software mitdenkt, wird so nichts übersehen. Das ist auch für neue Mitarbeiter und Auszubildende sehr praktisch. Das kann so keine andere Software, mit der ich bisher gearbeitet habe.

Ein weiteres Plus, das mir als Praxismanagerin am Herzen liegt: Mit dem DS4 arbeiten wir noch digitaler und sparen dadurch Ressourcen und Papier.

Dampsoft: Was ist Ihre Lieblingsfunktion im DS4 für das Praxismanagement?

Klara Ruppel: Super praktisch ist, keine Updates mehr installieren zu müssen. Das Programm wird automatisch geupdated und zu jeder Neuerung gibt es Videos und Hilfen, die man direkt im Programm findet. Über eine Suchleiste kann man außerdem Fragen eingeben und Antworten finden – das funktioniert im Prinzip wie die Google-Suchfunktion.

Ein weiterer Pluspunkt: Wir können gleichzeitig in der gleichen Patientenakte arbeiten – das geht nicht bei jedem Programm – und auch mehrere Tabs im Browser öffnen. Das DS4 ist so aufgebaut, dass man auf jeden Fall weniger klicken und suchen muss als in anderen Programmen.

Dampsoft: Was wünschen Sie sich für die Zukunft mit dem DS4?

Klara Ruppel: Wir nutzen aktuell noch Jameda für die Online-Terminvereinbarung. Sobald ein Online-Terminmanagement aus dem DS4 heraus möglich ist, würden wir gerne auch hierfür das DS4 nutzen.

Ansonsten gibt es mal ein paar Kleinigkeiten hier und da, die noch optimiert werden können. Als Praxismanagerin einer Beta-Praxis tausche ich mich einmal pro Quartal mit dem DS4-Team von Dampsoft und anderen Praxismanagern, die das DS4 nutzen, aus. So kann ich meine Vorschläge immer persönlich anbringen und erfahre, was in Zukunft für das DS4 geplant ist. Das bringt total Spaß und ist eine Möglichkeit, die ich so noch nie hatte.

Dampsoft: Wie zufrieden sind Sie mit dem DS4 auf einer Skala von 1 bis 10?

Klara Ruppel: Das DS4 ist für mich eine glatte 10. Die gesamte Praxis ist super zufrieden mit dem Programm und möchte es nicht mehr missen. Und wenn es doch mal kleine Probleme im Praxisalltag gibt, ist das DS4-Team schnell zur Stelle.

Klara Ruppel, Praxismanagerin

Klara Ruppel ist seit 2018 als zahnmedizinische Verwaltungsassistentin und Praxismanagerin in der Zahnarztpraxis Dr. Libecki in Kiel. Sie hat die Praxisübernahme und den Start mit dem DS4 von Anfang an begleitet.

 

 

Passt das DS4 zu Ihrer Zahnarztpraxis?

Ob das DS4 die richtige Lösung für Ihre Praxis ist, finden wir am besten in einem persönlichen Beratungsgespräch heraus – füllen Sie einfach das folgende Formular aus und wir kommen mit Ihnen in Kontakt. Wir freuen uns auf Sie!

Jetzt Beratung vereinbaren