Interview mit Dr. Lilly Qualen über den besten Zeitpunkt zur Praxisgründung

Zahnärztin Dr. Lilly Qualen im Interview zur Praxisgründung

Dr. Lilly Qualen hat mit 26 Jahren den Sprung ins kalte Wasser mit eigener Praxis gewagt. Im Magazin „dentalfresh“ (Oemus Media AG) beantwortet sie regelmäßig Fragen rund um Leben, Lieben und Arbeiten als selbstständige Zahnärztin und Mutter. Lesen Sie hier einen Auszug aus der Ausgabe 3-2022.

Lilly, mit der Erfahrung, die du heute hast: Wann ist der beste Zeitpunkt, um eine Zahnarztpraxis zu gründen?

Die Frage ist genau wie die nach dem idealen Zeitpunkt fürs Kinderkriegen: Es gibt ihn nicht. Das Leben mischt die Karten immer wieder neu, hält Herausforderungen bereit, lässt uns stolpern, wieder aufstehen und dadurch stetig wachsen. Als ich mit 25 Jahren noch in meiner Assistenzzeit und gleichzeitig in der Hochphase der Gründung steckte, kam mir beispielsweise nie der Gedanke, eines Tages mit 22 Kilo und einem kleinen Menschen mehr „auf den Rippen“ am Behandlungsstuhl meiner eigenen Praxis zu stehen.

Ich wusste zwar: Ich will eines Tages Kinder haben. Nur wann – und vor allem wie – das ablaufen würde, darüber habe ich nicht nachgedacht. Es ist nie verkehrt, sich Gedanken über die Ziele der nächsten fünf, zehn oder 15 Jahre zu machen. In welcher Reihenfolge man diese Ziele dann erreichen möchte, spielt eine eher untergeordnete Rolle. Nehmen wir mein Beispiel: Natürlich wäre es bequemer gewesen, erst mal eine Familie mit all den Vorteilen des Mutterschutzes während einer Anstellung zu gründen. Ich bezweifle aber, dass es dann später als Mama von Kindern weniger herausfordernd geworden wäre, eine Praxis zu eröffnen. Wir können nie alles planen, kontrollieren oder Ziele „abarbeiten“. Das Leben spielt nach seinen eigenen Regeln […]

Wie hast du zu deinem persönlichen Workflow in der Praxis gefunden?

Ich bin überzeugt davon, dass wir uns im Leben im stetigen Wandel und Wachstum befinden. Deshalb wird auch unser Workflow in der Praxis ständigen Optimierungen unterzogen. Zu Beginn der Praxisgründung hatten wir wenige Patienten und deshalb viel Zeit für administrative Aufgaben. Damals habe ich das meiste in die eigene Hand genommen. Mittlerweile unterstützt mich mein Team bei fast allem, was rund um die Behandlungen anfällt. Wir nutzen voller Begeisterung das „Orga-Tool“ im DS-Win. Auch das Qualitätsmanagement, sämtliche Wartungen, Validierungen und Hygieneprozesse sind voll automatisiert im Programm integriert. Ohne eine digitale Organisation durch unser Praxisverwaltungssystem wären die stetig steigenden Anforderungen an uns und die Praxis kaum zu bewältigen. Die Software vereint einfach alles, was wir im Praxisalltag brauchen und ist dabei für jeden im Team einfach und strukturiert nutzbar.

Quelle: „Die beste Zeit zu gründen? Ist jetzt! – Q&A mit Lilly“, Dentalfresh (Oemus Media AG), 18. Jahrgang, Oktober 2022, Seite 16, www.zwp-online.info

Lesen Sie auch „Interview mit Dr. Lilly Qualen: Digitalisierung in der Zahnarztpraxis“

Gemeinsam mit Dampsoft auf Erfolgskurs

Dampsoft bietet nicht nur schlaue Lösungen für das digitale Praxismanagement − von Anamnese und Aufklärung bis Verwaltung und Abrechnung, sondern auch wertvolle Unterstützung durch langjährige Erfahrung mit Praxisübernahmen und Neugründungen, persönlichen Ansprechpartnern, Events für Existenzgründer und einem starken Partnernetzwerk. Schon startklar? Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter für Existenzgründer!