KZBV-Statistik 2023: Dampsoft weiter auf Erfolgskurs
Die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV) hat die EDV-Statistik 2023 veröffentlicht. Das Ergebnis: Die Gesamtanzahl an abrechnenden Praxen schrumpft weiterhin und der Markt ändert sich stetig. Doch die Zahlen liefern dennoch einen Grund zur Freude: Dampsoft ist und bleibt als marktführendes Unternehmen für Praxissoftware auf Erfolgskurs. Das DS4 kann seit Markstart 2023 inzwischen 11 abrechnende Praxen verbuchen.
Dampsoft steigert Marktanteil erneut
Auch 2023 kann Dampsoft seine Marktführerschaft mit einem gesamten Marktanteil von 34,2 % weiter ausbauen. Die Praxissoftware DS-Win hat nun einen Marktanteil von 34,17 %. Das webbasierte und cloudfähige DS4 konnte seit Marktstart im Frühjahr 2023 mit 11 Praxen bereits innerhalb kurzer Zeit einen Marktanteil von 0,03 % generieren. Auch 2024 verläuft bisher erfolgreich: Das DS4 erhält einen deutlichen Zulauf und Nachfrageanstieg im Neukundenvertrieb – die Anwenderanzahl ist im Vergleich zum Vorjahr um über 80 % gestiegen. Immer mehr Softwarewechsler aus etablierten Praxen sowie Existenzgründer entscheiden sich für die DS4-Cloud-Variante.
Bild: Statistik KZBV 2023
Viele Lösungen unter einem Dach
Neben den beiden PVS-Systemen DS4 und DS-Win ergänzen Athena, die smarte Lösung für die digitale Anamnese und Aufklärung, sowie e-connect, die cloudbasierte Lösung für die Anbindung an die Telematikinfrastruktur, das Portfolio des Unternehmens. „Die Kompetenzen unserer etwa 400 Mitarbeitenden aus ganz Deutschland ermöglichen es uns, auch Lösungen abseits der Praxisverwaltungssoftware anbieten zu können. Als marktführendes Unternehmen machen wir es uns zur Aufgabe, innovative und praxistaugliche Lösungen für die Zahnmedizin zu entwickeln – heute und in Zukunft“, so Geschäftsführer Dietmar Hermann.