Update: Dampsoft hilft Geflüchteten aus der Ukraine

Dampsoft räumt Bürogebäude für Geflüchtete aus Ukraine

Dampsoft hat im März 2022 ein Bürogebäude als Unterkunft für geflüchtete Menschen aus der Ukraine bereitgestellt. Wir sprachen mit unseren drei Kollegen, die sich nach der Übergabe des „Weißen Hauses“ an die regionalen Behörden um die Versorgung und Betreuung der neuen Bewohner kümmern.

Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Maßnahmen: Nachdem im Februar der russische Militärangriff auf die Ukraine begann, hat Dampsoft innerhalb von einer Woche ein Bürogebäude in Vogelsang-Grünholz leergezogen, um die regionalen Behörden bei der Unterbringung von Geflüchteten zu unterstützen. Wo sonst unterschiedliche Abteilungen von Dampsoft arbeiten, können ca. 30 Menschen wohnen, bis sie eine dauerhafte Unterkunft beziehen können.

Helfer für Ukraine-Geflüchtete

v.l.n.r.: Bastian Schulz, Heike Ritter, Frank Tessensohn

Frank Tessensohn organisiert die Unterkunft

Kurz nach der Übergabe des Bürogebäudes am 24.03.2022 kam der Anruf, dass die ersten neuen Bewohner auf dem Weg zum „Weißen Haus“ in Vogelsang-Grünholz seien. Für Frank Tessensohn, Leiter des Internen Hausservices bei Dampsoft, kam der Anruf nicht überraschend. In der Woche zuvor hatten er und sein Team den Umzug organisiert, die Unterkunft eingerichtet und bewohnbar gemacht. Dennoch sei er überrascht gewesen, wie nah ihm die erste Begegnung mit einer ukrainischen Frau ging, die mit Händen und Füßen nach einer Puppe für ihr Kind gefragt hat. Für Frank, der einen Enkelsohn in etwa demselben Alter wie das Kind der Frau hat, sei es ein Leichtes gewesen, diesen Wunsch im Handumdrehen zu erfüllen. Und auch, was sonst noch von den Bewohnern benötigt wird, organisieren Frank und die Kollegen von Dampsoft mit vereinten Kräften und ernten dafür viel Dankbarkeit.

Heike Ritter hilft als Übersetzerin

Um über die sprachlichen Hürden hinwegzuhelfen, kommt unsere Kollegin Heike Ritter aus der Buchhaltung zum Einsatz. Sie hatte sich schon im März auf private Initiative als Ansprechpartnerin mit Russisch-Kenntnissen für Geflüchtete beim heimischen Ehrenamtsbüro gemeldet. Als sie von der Hilfsaktion bei Dampsoft erfuhr, kam ihr Angebot wie gerufen. Seitdem steht ihr Kontakt an der Pinnwand des „Weißen Hauses“. Zum Teil ist Heike vor Ort oder sie chattet mit den Bewohnern zu allen möglichen Fragen und versucht, Hilfe zu vermitteln – so gut es zwischen Ukrainisch, Russisch, Englisch und Deutsch eben geht. Bisher konnten alle Bewohner zeitnah eine dauerhafte Bleibe erhalten, so dass der Aufenthalt der Bewohner im „Weißen Haus“ nicht mehr als ein paar Tage oder wenige Wochen dauerte. Aber: Der rege Austausch zwischen Heike und den ersten Bewohnern hält noch bis heute.

Bastian Schulze kocht für die Geflüchteten

Unser Küchenchef Bastian Schulze kümmert sich montags bis freitags um das leibliche Wohl der Hausbewohner. Einmal in der Woche erhalten sie den Speiseplan, der mit Hilfe einer weiteren Kollegin auf Ukrainisch übersetzt wird, und jeden Tag ein Mittagessen aus der „Crew-Lounge“ von Dampsoft. An manchen Wochenenden backen Bastian und seine Familie einen Kuchen für die Bewohner des „Weißen Hauses“. Wir sind uns sicher, Gastfreundschaft geht durch den Magen, und sagen herzlichen Dank für euren Einsatz!

Unternehmerische Verantwortung bei Dampsoft

Dampsoft unterstützt weitere gemeinnützige Organisationen aus den Bereichen Gesellschaft, Umwelt und Zahnmedizin und entwickelt eigene Projekte, um einen Beitrag für eine nachhaltige Entwicklung zu leisten.