Pünktlich zum Ende des Quartals steht das General-Update 2/2026 für das DS-WIN zum Download bereit. In diesem Beitrag stellen wir Ihnen die wichtigsten Neuerungen sowie unser kostenfreies Webinar zum General-Update vor und erklären Schritt für Schritt die Installation des Updates.
Wir stellen Ihnen die wichtigsten Neuerungen im General-Update 2/2026 ausführlich im Update Aktuell vor. Zusätzlich bieten wir Ihnen 25.06.2026 um 08.15 Uhr unser kostenloses Webinar „Neues im General-Update“ an. Im Anschluss stellen wir eine Aufzeichnung des Webinars bereit.
Wir liefern Ihnen wie in jedem Quartal die aktuell gültigen Prüfmodule für die einzelnen Abrechnungen mit aus. Nur, wenn Sie die neuen Prüfmodule eingelesen haben, können Sie Ihre Abrechnungen korrekt durchführen.
Beim Anlegen eines neuen AIT-Befundes wird die Auswahl „§ 22 SGB V“ automatisch gesetzt, sofern bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Dies gilt unabhängig davon, ob eine Planübernahme erfolgt ist oder nicht.
Die Datenanalyse wurde um die Filterfunktion „Leistungen von mehreren Behandlern“ erweitert. Mit dieser Filterfunktion können Patienten gefiltert werden, für die Leistungen von mehreren Behandlern erbracht wurden.
Mit diesem Update haben wir das PAR-Kontrollbuch für Sie optimiert. Der Aufbau wurde an die aktuellen Anforderungen der PAR-Richtlinie angepasst, während die gewohnte Bedienung unverändert bleibt.
Es wurden Optimierungen für die ePA, ePAR, das eRezept und in der ehealth-Verwaltung vorgenommen.
Für Stornierungen steht ein neues Makro zur Verfügung. Damit kann der bei der Stornierung erfasste Text (Stornogrund) ausgegeben werden.
Der HVM Brandenburg wurde optimiert. Die Voreinstellungen wurden erweitert, die Darstellung wurde optimiert und die Berechnungsmethode wurde angepasst.
1. Einfach über das DS-Download-Tool – wir empfehlen Ihnen diese Variante.
2. Per Download auf unserer Website.
Sie benötigen Hilfe bei der Installation des General-Updates? In unseren Videos zum Update im DS-WIN erklären wir Ihnen die Installation Schritt für Schritt.